Während einer Feierstunde ist am 2. Juni 2012 im dänischen Helsingør„Han“ (dänisch: „er“) enthüllt worden. Die lebensgroße Skulptur mit einem Gewicht von 800 kg wurde von der Edelstahlwerke Schmees GmbH in Langenfeld und Pirna sowie ihrer Schwesterfirma Innocast nach dem Entwurf des weltberühmten Künstlerduos Elmgreen und Dragset hergestellt.

Die Stadt Helsingør erteilte dem Künstlerduo den Auftrag für dieses Monument, um aus dem Schatten Kopenhagens zu treten und mit einem eigenen Wahrzeichen in ihrem Hafen zu glänzen.

Die skandinavischen Künstler wiederum vergaben den Auftrag an die Edelstahlwerke Schmees wegen ihrer langjährigen Erfahrung im Edelstahlkunstguss. Die besondere Herausforderung bestand in der Realisierung der verzerrungsfreien und hochglanzpolierten Oberflächenspiegelung.

Originalbericht (Externer Link): http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Weitere Onlineartikel zu diesem Thema:

(Externer Link): http://www.mt-metallhandwerk.de/4102.1.html

(Externer Link): http://www.kem.de/home/-/article/30599594/37336963
(Externer Link): http://www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/werkstoffe/metalle/articles/373204/