Die diesjährige Studienreise der VHS hat 24 Langenfelder im Rahmen des städtischen Jahresprojektes nach Dänemark geführt. Bei der Rundreise durch Jütland, Fünen und Seeland erkundeten die Teilnehmer acht Tage lang und bei schönstem Wetter das Nachbarland und beschäftigten sich dabei intensiv mit der dänischen Geschichte. Sie begegneten den Wikingern und informierten sich über die deutsch-dänischen Beziehungen. Bei der Rundreise wurden Sehenswürdigkeiten wie der Dom von Roskilde (Weltkulturerbe) besichtigt, fanden Museumsbesuche statt (Lousiana-Kunstmuseum, Karen-Blixen-Haus und Christian-Andersen-Museum). Zweimal begegnete der Reisegruppe Königin Margrethe II., die mit ihrem Schiff in dänischen Gewässern unterwegs war. Im Folketing (Parlament) wurden die Langenfelder Zeugen der Rücktrittserklärung des Außenministers Villy Søvndal von seinem Posten als Parteichef. Insgesamt eine rundum gelungene Reise – so die einhellige Meinung der Reiseteilnehmer. Red/Foto: privat

Ein besonderer Höhepunkt war in Helsingor der Besuch der Skulptur „Han“ (Bildmitte), die von der Langenfelder Edelstahlfirma Schmees gegossen wurde.

Download

Pressebericht Westdeutsche Zeitung vom 13.09.2012

Dateityp: pdf, 418.9K
Letzte Änderung: 09.10.12